Die Fledermausine

Operettenkomödie nach Johann Strauss

Die Fledermaus Fledermausine Johann Strauss Operette Komödie genderswitched

BEsetzung

Prinzessin Orlowska, eine russische Fürstin Michael Pinsker
Gabriele von Eisenstein, Bankierin Katharina J.A. Gebauer
Robert, ihr Mann Calon Danner
Dr. Falke, Notarin Alice Waginger
Frank, Gefängsnisdirektorin Mirella Alexandrova
Alfhild, Roberts Liebhaberin Katrin Targo

Frosch, Gefängsniswärterin

Dr. Blind, Rechtsanwältin

Maria, Dienerin Orlowskas

Anna-Maria Hofstätter
Adalbert, Kammerdiener bei Eisenstein Philipp Landgraf
Udo, sein Bruder Hans-Jörg Gaugelhofer
   
Regie Anna Borodina
Musikalische Leitung/ Klavier Martin Ivanov
Text und Bearbeitung Alice Waginger

Zum 150. Jubiläum der Uraufführung der Operette „Die Fledermaus“ haben wir uns was besonderes ausgedacht. „Die Fledermausine“ ist eine innovative Neuinterpretation von Johann Strauss juniors Operette „Die Fledermaus“, in der die gesellschaftlichen Strukturen auf den Kopf gestellt werden. Anstatt eines Patriarchats spielt die Handlung in einem Matriarchat, in dem die Frauen die führenden Rollen übernehmen und die Männer die unberechenbaren Elemente der Geschichte sind.

 

Die Bankierin Gabriele von Eisenstein hat durch eine Beleidigung einer Polizistin ein Problem und soll dafür ins Gefängnis. Doch ihre Freundin, die schlaue und charmante Rechtsanwältin Frau Dr. Falke, hat andere Pläne für den Abend. Sie überzeugt Gabriele, stattdessen an einem prunkvollen Fest der wohlhabenden Prinzessin Orlowska teilzunehmen. Dort sind die Rollen klar verteilt: Die Frauen genießen ihre Machtposition und spielen mit den gesellschaftlichen Erwartungen, während die Männer ihre Position in dieser von Frauen dominierten Welt finden müssen.

 

Mit spitzer Satire und humorvollen Wendungen beleuchtet „Die Fledermausine“ auf erfrischende Weise die Geschlechterrollen und bietet gleichzeitig eine kritische, aber unterhaltsame Perspektive auf die Machtverhältnisse in der Gesellschaft. Die Operette verbindet die klassischen Melodien von Johann Strauss II mit einer modernen, feministischen Interpretation, die sowohl Kenner als auch neue Zuschauer begeistern wird.